Präsentation zur ursprünglichen Gestalt der Mainzer Landstraße – Link
ANALYSEN
Zulässige Verkehrsstärke bei straßenbündigen Straßenbahnkörpern
Aus: Verkehrsqualitätsstufenkonzepte für Hauptverkehrsstraßen mit straßenbündigen Stadt-/Straßenbahnkörpern (S.82) – Link
„Einsatzgrenzen straßenbündiger Stadt-/Straßenbahnkörper: […] Auf zweistreifigen Streckenabschnitten können Stadt-/Straßenbahnen bei Verkehrsstärken q von bis zu rund 1.000 Kfz/(h x Ri) weitgehend störungsfrei im Mischverkehr geführt werden, vorausgesetzt Halte-, Liefer- und Ladevorgänge auf der Fahrbahn werden unterbunden. Linksabbiegevorgänge auf der Strecke machen sich erst ab einer Kraftfahrzeugverkehrsstärke q von etwa 1.000 Kfz/(h x Ri) bemerkbar, dann jedoch spürbar.“ – Link
Vergleiche hierzu: Verkehrszählung der Stadt Frankfurt vom Oktober 2009 und daraus ermittelte Bemessungsverkehrsstärke ca. 489 (+-25) Kfz/(h x Ri) im Abschnitt Nied Kirche/Birminghamstraße – Verkehrszählung | Rechenweg
Schlussfolgerung: Der Abschnitt Nied Kirche/Birminghamstraße kann mehr als das doppelte der aktuellen Verkehrsstärke und trotzdem einen straßenbündigen Straßenbahnkörpern (Mischverkehr) weitgehend störungsfrei vertragen.
Gefahrenstellen
Gefahrenstelle Mainzer Landstraße (Straßenverkehrsunfälle 2011/12 – Anlage 2 – Seite 6) – Link
vom 23.12.2015 an die politischen Vertreter und Presse – Link
vom 05.09.2014 an die Dezernenten Cunitz und Majer – Link
vom 16.05.2009 an OB Petra Roth – Link
MEHR ÜBER IDEEN FÜR NIED
Die offizielle Startseite des Arbeitskreises Ideen für Nied findet sich unter www.ideen-fuer-nied.de – derzeit im Relaunch